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Umfrage Gäste 2022

Bei der Online-Umfrage im Zeitraum von 18.06. – 10.10.2022 der Gäste der Ravensburger Hütte haben 411 Gäste unsere Fragen vollständig beantwortet. 

Grund der Umfrage

Das TEAM der Ravensburger Hütte arbeitet jeden Tag in der Sommer-Saison mit Engagement und Freude, um den bestmöglichen Service für unsere Gäste zu bieten. Und um den Besuchern einen optimalen Service bieten zu können, müssen wir über einige Dinge Bescheid wissen. Wir müssen wissen, was für unsere Gäste wichtig ist und wie sie uns sehen. Aus den größtenteils positiven und den manchmal auch kritischen Antworten und Bemerkungen lernen wir sehr viel.

Die statistische Auswertung der Befragung und vor allem auch die persönlichen Rückmeldungen sind ein großer Vorteil, der sich in einigen Bereichen widerspiegeln wird. Sei es in der Mitarbeitendenschulung oder in der Präsentation nach außen.

An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal bei allen unseren Gästen und den Teilnehmenden der Umfrage bedanken. Wir freuen uns, Dich auch im Sommer 2023 wieder begrüßen zu können.

Art der Umfrage

Wir haben die Tages- und Übernachtungsgäste mit leicht unterschiedlichen Fragestellungen, der Art des Besuches (Tagesgast oder Übernachtungsgast) angepasst, befragt. Im folgenden wird nicht zwischen Tages- und Übernachtungsgästen unterschieden. In den prozentualen Angaben geben wir den gerechneten Mittelwert (Tages- und Übernachtungsgäste) an. Es werden auch nicht alle Angaben vollständig aufgelistet, sondern nur die wesentlichsten Teile. Und somit ergeben sich nicht immer in Summe 100%. Teilweise wurden bei den Antworten auch keine Angaben gemacht.

Demographische Merkmale der Teilnehmenden

Geschlecht
Geschlecht

Der Anteil der Frauen im Jahr 2022 mit 51% hat im Vergleich zu 2021 relativ stark zugenommen und die 45% Männer haben im Verhältnis zum Jahr 2021 doch relativ stark abgenommen. 

Altersgruppe
Altersgruppe

Beim Alter sieht es so aus, als ob sich der Altersdurchschnitt doch etwas nach unten bewegt und die Gäste jünger werden. 

Bewertung Infrastruktur

Infrastruktur - Wegenetz
Infrastruktur – Wegenetz

Die Bewertung des Wegenetzes hat sich trotz gleichbleibenden Zustandes etwas verschlechtert. Die Bewertung der Gemütlichkeit hat sich, obwohl keine Veränderungen in der Infrastruktur gemacht wurden, ebenso verschlechtert. 

Infrastruktur - Gemütlichkeit
Infrastruktur – Gemütlichkeit

Ein möglicher Rückschluss daraus ist, dass sich die Ansprüche von den Gästen erhöht.

Der Service

Service - Zufriedenheit
Service – Zufriedenheit

Die Freundlichkeit im Service 2022 war nicht ganz so gut wie 2021. Und die Geschwindigkeit scheint im Jahr 2022 ebenso abgenommen zu haben.

Service - Geschwindigkeit
Service – Geschwindigkeit

Das dürfte aber leider mit der allgemeinen Tendenz mit der Schwierigkeit, Personal zu finden, übereinstimmen.

Die Küche

Küche - Qualität
Küche – Qualität

Eine deutliche Verbesserung gibt es in der Qualität der Küche. Mit 60% “hervorragend“ ist die Küche doch eindeutig auf dem richtigen Weg. Und das Setzen auf möglichst regionale Qualität scheint sich zu bewähren.

Fazit der Umfrage Gäste 2022

Die Ansprüche der Gäste scheinen sich im Vergleich zu 2021 erhöht zu haben. Es wurde zwar in allen Bereichen ein hohes Bewertungsniveau erzielt, der Net Promoter Score (NPS) von 71 ist doch ein stolzes Ergebnis. 

Net Promoter Score
Net Promoter Score

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