Skip to content Skip to footer

Spullersee – entdecke die Schönheit dieses Bergsee

Der Spullersee liegt auf einer Höhe von 1.826m und zählt wohl zu den bekanntesten Bergseen in Vorarlberg. Neben dem Formarinsee, der nur 6,5km westlich liegt, ist er ein schönes Ausflugsziel der gut von Lech am Arlberg oder dem angrenzenden Klostertal erreichbar ist. Eingebettet zwischen dem Spuller Schafberg im Norden, der Plattnitzer Jochspitze im Westen und der Goppelspitze im Osten bietet er eine abwechslungsreiche Kulisse und es gibt vieles zu entdecken.

Panorama Spullersee
Panorama Spullersee

An der Mündung des Alpbach, am nordöstlichen Ufer breitet sich der See zwischen Felsen und Baumgruppen aus und bietet einen schönen Blick auf die Plattnitzer Jochspitze. Hier sind auch oft die Kühe, Pferde und Esel der Alm Brazer Staffel zum Wassertrinken anzutreffen. Etwas südlicher spiegelt sich der Pfaffeneck (2.539m) im Wasser wieder. Hier ist das Ufer auch flach und eine optimaler Platz um die, nach einer langen Wanderung vielleicht schon ermüdeten, Füsse im Wasser zu erfrischen. Weiter südlich, noch vor der Südsperre, befindet sich unmittelbar neben dem Forstweg ein Rastplatz mit einem Kreuz und einer Bank die zum Verweilen einlädt. Von der Südsperre, welche eine Höhe von 46m hat, gibt es einen schönen Ausblick auf die Berge im Montafon und von hier aus gibt es auch zwei Bergwanderwege ins Klostertal. Der Ort und Bahnhof Langen am Arlberg, aber auch der Ort Klösterle ist von hier aus erreichbar.

Oberhalb des nördöstlichen Ufer verläuft der Bergwanderweg Spullersee zur Ravensburger Hütte. Das Ufer ist hier nur schwer zugänglich, bietet dafür aber eine schöne Aussicht in Richtung Süden.

Am Nordufer befindet sich die Nordsperre mit der Bushaltestelle Spullersee. Bis hier führt der Ortsbus Lech seine Linie 706. Wenige Parkplätze bieten die Möglichkeit (auch über Nacht) zu Parken und von hier aus Touren zu starten. Über eine Mautstrasse dauert die Fahrt von Lech rund 30min.

Durch die gute Erreichbarkeit als Wanderung, mit dem Mountainbike oder auch dem Ortsbus Lech ist er häufig besucht. Er ist nicht nur ein besonderes Ausflugsziel sondern auch Station auf Rundwegen wie zum Beispiel der Lechquellenrunde oder auch dem beliebten Weg Spullersee – Gehrengrat – Steinernes Meer.

Der ursprüngliche Natursee wurde von den österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) zu einem Speichersee zur Stromerzeugung für den Bahnverkehr ausgebaut. Bis dahin war am Nordost-Ufer die ursprüngliche Großalm Alpe Spullers angesiedelt. Die Grundmauern sind ganz selten noch zu sehen. Wenn der Bergsee zu Revisionszwecken entleert wird, kommen die alten Grundmauern wieder zum Vorschein.

Neben den natürlichen Zuläufen der umliegenden kleinen Bäche wird der Spullersee auch vom Zürser See gespeist. Der Ablauf des Zürsersee am westlichen Ufer wird durch einen rund 1,8km langen Tunnel im freien Gefälle in den Alpbach geführt. Am Fusse der Roggalspitze ist die scheinbare Quelle gut ersichtlich.

Er liegt nur wenig unterhalb der Ravensburger Hütte. Von der Sonnenterrasse der Ravensburger Hütte gibt es einen wunderschönen Ausblick auf diesen See. Am nordöstlichen Ufer befindet sich auf einer Anhöhe auch die Talstation der Materialseilbahn der Ravensburger Hütte.

Frühmorgens sind oft Angler anzutreffen. Dieser See ist bei Anglern weit über die Landesgrenzen bekannt und beliebt.

YouTube Video Spullersee

Infos

Die Krone der Südsperre hat eine Länge von 280m und eine maximale Höhe von 46m. Die Krone im Norden besitzt eine Länge von rund 180m und eine maximale Höhe von rund 31m.

  • Höhe: 1.826m
  • Tiefe: gesamt rund 45m, bis zum Ursprungssee sind es rund 35m
  • Fläche: 1,04km²
  • Anreise: mit dem Mountainbike, mit dem Ortsbus Lech oder mit dem PKW über die Mautstrasse Zugertal
  • GPS: 47.15600° N, 10.07770° E

Bilder

Aktuelle Bilder sind auf der Webcam zu sehen.

Auf dem Weg und in der Nähe

Alm Dalaaser Stafel
Alm: Dalaaser Staffel
Die Alm Dalaaser Staffel (oft auch als Dalaaser Stafel bezeichnet) liegt knapp unterhalb des Spullersee. Die schön angelegte Terrasse bietet einen schönen Ausblick und das Panorama lädt zum Verweilen ein. Die…
Plattnitzerjoch Spitze
Wandern: Plattnitzer Jochspitze (2.318m)
Die Plattnitzer Jochspitze ist ein schöner Aussichtsberg westlich des Spullersee. Zum Bergwandern und auch für Alpinklettern ist dieser Berg ein beliebtes Ausflugsziel am Arlberg. Plattnitzer Jochspitze – Panorama Von der…

Beiträge im Magazin

Schönster Platz Vorarlberg 2023
Wahl des schönsten Platz Österreich 2023: Spullersee
Der Spullersee ist bei 9 Plätze 9 Schätze in der Wahl des schönsten Platz Österreich 2023 nominiert. Bei der Liveshow, die am 26.10.2023 um 20:15 in ORF2 ausgestrahlt wird, wählt…
Spullersee - Schönster Platz Vorarlbergs 2023
Der schönste Platz Vorarlbergs 2023: Spullersee
Seit dem 4.10.2023 steht es fest: der schönste Platz Vorarlbergs 2023 ist der Spullersee. Bei der Länderauswahl im Rahmen der Sendung 9 Plätze 9 Schätze hat sich Vorarlberg für den…
Bank Für Eine Rast
Spullersee nominiert als schönster Platz Österreichs 2023!
Der Spullersee ist nicht nur einer der schönsten Plätze in der Umgebung der Ravensburger Hütte. Er ist auch 2023 vom ORF (Österreichischer Rundfunk) Landesstudio – Vorarlberg unter die Top 3…