Skip to content Skip to footer

eBike Lech über Spullersee zur Ravensburger Hütte

Mit dem eBike oder dem Mountainbike vom Fischteich in Zug (Lech) über Spullersee zur Ravensburger Hütte ist eine leichte Strecke die sich größtenteils auf einer asphaltierten Strasse entlang zieht. Es ist eine abwechslungsreiche Biketour durch das wunderschöne und weithin bekannte Zugertal, dem weniger bekannten Spullertal und dem Spullersee als dem Highlight dieser Mountainbiketour.

Am besten von Lech (Parkhaus Anger) oder vom Fischteich in Lech in das Zugertal fahren und dort vorbei an der Mautstelle, Nach der Mautstelle in Zug ist die Zuger Säge, die in jahrelanger Arbeit mühselig restauriert wurde, das Erste Highlight. Dieses Sägewerk ist mittlerweile leider wieder stillgelegt, würde aber rein über das Wasser der Weißbachquelle angetrieben.

Nach der stillgelegten Säge geht es der Querung des Markbach zur Alm Unteres Älpele gleich neben dem Gasthof Älpele. Wer hier schon Rast machen will kann, ausser Montag da hat der Gasthof Älpele Ruhetage, zwischen den beiden auswählen. Anschließend wird dich Lech, auf einer Höhe von rund 1.555m gequert und nach wenigen Minuten ist die Abzweigung Ravensburger Hütte / Freiburger Hütte erreicht.

Spullertal
Spullertal

Bei der Abzweigung links abbiegen und in das Spullertal einbiegen. Vorbei an der Alpe Tannläger und dem Strassenverlauf immer folgen. Die Strasse zieht sich bis knapp unter der Alm Dalaaser Staffel in leichtem bergauf, immer in der Nähe des Spullerbach entlang.

Die Alm Dalaaser Staffel ist eine weitere Einkehrmöglichkeit die es für Genießer zu nutzen gilt. Diese Alm verwöhnt nicht nur mit dem schönen Ausblick sondern vielmehr mit der guten Bewirtung und den selbst gemachten Frischkäsen und einigen besonderen Schnapsspezialitäten aus der Region.

Rast Am Spullersee Mit Blick Auf Spullerschafberg
Rast am Spullersee mit Blick auf Spullerschafberg

Nach der Dalaaser Staffel geht es noch ein Stück steiler hinauf um dann zum Highligt der Tour, dem Spullersee, zu gelangen. Am Anfang ist der Parkplatz und die Bushaltestelle, dort endet die Asphaltstrasse, bevor auf einem flachen Stück gut zwei Drittel des Sees umfahren wird. Viele Bänke am Seeufer laden zur Rast ein. Am südlichen Ende des See ist die Südsperre auf der Mauerkrone zu überwinden. Ein nicht alltägliches Stück von mehreren hundert Metern mit links einem großen See und recht eine Staumauer von beeindruckender Höhe. Für die Freunde des Geocaching gibt es hier noch einen einfachen Cache zu holen.

Nachdem das nordöstliche Ende des Sees beim Einlauf des Alpbach erreicht wird geht es noch über die Brücke des Bargetzisbach bevor es wieder etwas steiler bergauf geht. Die Hütte, welche seit der Hälfte des Spullersee schon sichtbar ist, rückt immer Näher. Scheinbar zum Greifen nahe ist noch ein steiler Anstieg zu meistern bevor auf den letzten 300m der Alpbach über die Holzbrücke zur Ravensburger Hütte zu queren ist.

Tipp für Profis

Für talentierte MTB Rider, die das Mountainbike auch auf einer steilen Schotterpiste vollständig im Griff haben, ist die Tour Fischteich Zug über Stierlochjoch zur Ravensburger Hütte umgekehrt zu empfehlen. Für diese Tour ist aber fahrtechnisches Können absolute Grundvoraussetzung!

Tourinfo

  • Länge: 13,5km (vom Fischteich in Zug)
  • Höhenmeter: Auf 574m, Ab 116m 
  • Höhe: Start 1.486m, Ziel 1.948m, Durchschnitt 1.680m 
  • Anreise: mit dem Auto
  • GPS: Start 47.19868° N, 10.10976° E  (Fischteich in Lech) Ziel 47.16824° N, 10.09169° E (Ravensburger Hütte) 

Fotos Mountainbike Lech über Spullersee zur Ravensburger Hütte

Auf dem Weg und in der Nähe

Alm Dalaaser Stafel
Alm: Dalaaser Staffel
Die Alm Dalaaser Staffel (oft auch als Dalaaser Stafel bezeichnet) liegt knapp unterhalb des Spullersee. Die schön angelegte Terrasse bietet einen schönen Ausblick und das Panorama lädt zum Verweilen ein. Die…
Spullersee
Spullersee
Der Spullersee zählt wohl zu den bekanntesten Seen in Vorarlberg. Neben dem Formarinsee, der nur 6,5km westlich liegt, ist er ein schönes Ausflugsziel der gut von Lech am Arlberg oder…

Beiträge im Magazin

Manuel Im Service
Manuel – Service Sommerjob 2022
Manuel war im Sommer 2022 auf der Ravensburger Hütte im Service. Hier beschreibt Manuel mit eigenen Worten wie er diesen #Sommerjob im Service erlebt hat.  Mein Sommerjob im Service Meine Ankunft auf…
Ravensburger Hütte - Saisonende 2022
Saisonende 2022
Als Hüttenwirt auf einer Alpenvereinshütte wie der Ravensburger Hütte ist das Saisonende eine ganz besondere Zeit. Nach dreieinhalb Monaten jeden Tag intensiven Kontakt mit Gästen und dem TEAM wird es plötzlich ruhiger. Die Kühe von der…
Faltwanderstöcke
Über Stock und Stein: Faltwanderstöcke von Alpin Loacker
Wie optimiert man einen so einfachen Gegenstand wie einen Wanderstock? Die Faltwanderstöcke machen es vor – und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Obwohl das Wandern mit Wanderstöcken zeitweise als altbacken galt,…