Skip to content Skip to footer

Alpe Spullers – Geschichte dreier Almen

Die Geschichte der Alpe Spullers ist eine lang dokumentierte Geschichte die bis in das Jahr 1380 zurück führt. Sie ist vor allem eine Geschichte des Klostertal.

Durch die Enge des Klostertal waren die damals existenziellen Weideflächen für Kühe, Schafe, Ziegen und Schweine sehr begrenzt.
Mehrere Bürger aus der Umgebung haben damals dieses Gebiet gemeinsam gekauft und ebenso wurden die Gebäude, die Milch und Behirtung in einer gemeinschaftlichen Kassa in der Alpe Spullers verwaltet. Dieses Alpdorf war nur wenig nordöstlich des ursprünglichen Natursee Spullersee. Die Grundmauern dieser Alm sind heute noch sehr selten zu sehen, aber nur wenn der heutige Stausee „Spullersee“ abgelassen wird.

Aufteilung der Alpe Spullers 1852

Uneinigkeiten führten ab dem Jahr 1813 zum Wunsch die Alpe Spullers aufzuteilen.

Nach 39 Jahren war es schlussendlich soweit. Die Alpe Spullers wurde in drei Teile aufgeteilt. Die Gemeinden Dalaas und Wald erhielten den vom Spullersee nordöstlichen Teil der Almfläche, Klösterle den vom Spullersse südlich gelegenen Teil und die Gemeinden Ausser- und Innerbraz den vom Spullersee nordöstlich gelegenen Teil.

Mit der Zeit entstanden an den heutigen Standorten der Brazer Staffel und der Dalaaser Staffel entsprechende Sennhütten, die somit im eigenen Alpgebiet waren.

Der Bau des Spullersee Kraftwerk von 1919 bis 1925

Für die Elektrifizierung der Arlbergbahn wurde entsprechend Strom benötigt. Deshalb begann die damalige Staatsbahnverwaltung der österreichisch-ungarischen Monarchie um 1910 mit der Planung des Spullerseekraftwerk. Der Bau der Staumauern dauerte von 1919 bis 1925.

Das ursprüngliche Almdorf aus dem Jahre 1380 war auf dem Gebiet des Klostner Älpele und musste nach dem Jahre 1922 dem Bau des Spullersee weichen. Dafür wurden in den Ausgleichsmassnahmen im Zugertal entsprechende Ersatzflächen gefunden. Die Klostner Staffel, heute meist als Unteres Älpele bezeichnet, steht seitdem an ihrem heutigen Standort.

Die Grundmauern dieser Großalm sind heutzutage nur noch selten sichtbar. Sobald der Stausee zu Revisionszwecken abgesenkt wird, erscheinen die alten Grundmauern wieder am Nordost-Ufer.

Heutige Almen der ehemaligen Großalm

Alm Dalaaser Stafel
Alm: Dalaaser Staffel
Die Alm Dalaaser Staffel (oft auch als Dalaaser Stafel bezeichnet) liegt knapp unterhalb des Spullersee. Die schön angelegte Terrasse bietet einen schönen Ausblick und das Panorama lädt zum Verweilen ein. Die…
Unteres Älpele
Alm: Unteres Älpele
Das Untere Älpele, welches auch manchmal unter den Namen Klostner Älpele genannt wird, ist eine weitere der Almen die aus der Alpe Spullers entstanden ist. Mitten im Zugertal liegt diese…
Alm Brazer Staffel
Alm: Brazer Staffel
Die Alm Brazer Staffel liegt rund 500m nordöstlich der Ravensburger Hütte. Direkt vor der Alm, die von einheimischen auch als Brazer Stofel (Stofel ist der im Klostertal verwendete Dialektausdruck für Alpe),…

Bilder

Auf dem Weg und in der Nähe 

Spuller Schafberg
Grandioser Ausblick – Spuller Schafberg (2.679m)
Der Hausberg der Ravensburger Hütte. Dieser Berggipfel bietet einen grandiosen Ausblick auf die Umgebung. Der Weg führt über steile Grashalden auf einen breiten Sattel. Von ihm aus nach Norden auf…
Plattnitzerjoch Spitze
Wandern: Plattnitzer Jochspitze (2.318m)
Die Plattnitzer Jochspitze ist ein schöner Aussichtsberg westlich des Spullersee. Zum Bergwandern und auch für Alpinklettern ist dieser Berg ein beliebtes Ausflugsziel am Arlberg. Plattnitzer Jochspitze – Panorama Von der…

Beiträge im Magazin

Schönster Platz Vorarlberg 2023
Wahl des schönsten Platz Österreich 2023: Spullersee
Der Spullersee ist bei 9 Plätze 9 Schätze in der Wahl des schönsten Platz Österreich 2023 nominiert. Bei der Liveshow, die am 26.10.2023 um 20:15 in ORF2 ausgestrahlt wird, wählt…
Spullersee - Schönster Platz Vorarlbergs 2023
Der schönste Platz Vorarlbergs 2023: Spullersee
Seit dem 4.10.2023 steht es fest: der schönste Platz Vorarlbergs 2023 ist der Spullersee. Bei der Länderauswahl im Rahmen der Sendung 9 Plätze 9 Schätze hat sich Vorarlberg für den…
Bank Für Eine Rast
Spullersee nominiert als schönster Platz Österreichs 2023!
Der Spullersee ist nicht nur einer der schönsten Plätze in der Umgebung der Ravensburger Hütte. Er ist auch 2023 vom ORF (Österreichischer Rundfunk) Landesstudio – Vorarlberg unter die Top 3…