Skip to content Skip to footer

Wandern: Plattnitzer Jochspitze (2.318m)

Die Plattnitzer Jochspitze ist ein schöner Aussichtsberg westlich des Spullersee. Zum Bergwandern und auch für Alpinklettern ist dieser Berg ein beliebtes Ausflugsziel am Arlberg.

Plattnitzer Jochspitze - Panorama
Plattnitzer Jochspitze – Panorama

Von der Ravensburger Hütte dem Weg zum Spullersee folgen. Nach dem überqueren der Nordstaumauer bei der Bushaltestelle Spullersee nach Südwesten entlang der Forststrasse. Bei der Abzweigung Freiburger Hütte diesem Wegweiser folgen um dann westlich des Grüner Bühel (1.985m) bergauf zu wandern. Nach einem kurzen Flachstück, welches ein wunderbaren Ausblick auf den Pfaffeneck (2.539m) bietet, geht es wieder deutlich bergauf. Beim nächsten Wegweiser “Dalaaser Schütz” nicht dem Weg zur Freiburger Hütte folgen sondern dem kleinen Pfad der sich flach über die ebene Wiese Richtung Süden zieht folgen. Dem Pfad, der sich westlich entlang des steilen Grashang der Plattnitzer Jochspitze weiter folgen, bis die Lawinenverbauungen ersichtlich werden. An den Lawinenverbauungen vorbei und dann die letzten Meter entlang des Grat bis zum Gipfelkreuz.

Weginfo

• Wegmarkierung: Blaue Markierungen
  • Trailrun: Ja
  • Telefonnetz: Größtenteils
  • Anreise: mit dem Mountainbike, mit dem Ortsbus Lech oder mit dem PKW über die Mautstrasse Zugertal
  • GPS: 47.15347° N, 10.06359° E Start 47.16824° N, 10.09169° E (Ravensburger Hütte)

Bilder Plattnitzer Jochspitze

Auf dem Weg und in der Nähe

Spullersee
Spullersee – entdecke die Schönheit dieses Bergsee
Der Spullersee liegt auf einer Höhe von 1.826m und zählt wohl zu den bekanntesten Bergseen in Vorarlberg. Neben dem Formarinsee, der nur 6,5km westlich liegt, ist er ein schönes Ausflugsziel…
Alm Dalaaser Stafel
Alm: Dalaaser Staffel
Die Alm Dalaaser Staffel (oft auch als Dalaaser Stafel bezeichnet) liegt knapp unterhalb des Spullersee. Die schön angelegte Terrasse bietet einen schönen Ausblick und das Panorama lädt zum Verweilen ein. Die…

Beiträge im Magazin

Manuel Im Service
Manuel – Service Sommerjob 2022
Manuel war im Sommer 2022 auf der Ravensburger Hütte im Service. Hier beschreibt Manuel mit eigenen Worten wie er diesen #Sommerjob im Service erlebt hat.  Mein Sommerjob im Service Meine Ankunft auf…
Ravensburger Hütte - Saisonende 2022
Saisonende 2022
Als Hüttenwirt auf einer Alpenvereinshütte wie der Ravensburger Hütte ist das Saisonende eine ganz besondere Zeit. Nach dreieinhalb Monaten jeden Tag intensiven Kontakt mit Gästen und dem TEAM wird es plötzlich ruhiger. Die Kühe von der…
Faltwanderstöcke
Über Stock und Stein: Faltwanderstöcke von Alpin Loacker
Wie optimiert man einen so einfachen Gegenstand wie einen Wanderstock? Die Faltwanderstöcke machen es vor – und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Obwohl das Wandern mit Wanderstöcken zeitweise als altbacken galt,…