Skip to content Skip to footer

Alex – Allrounder Sommer 2023

Servus zusammen, ich bin Alex, 26 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in Oberbayern.

Über mich 

In der Sommersaison werde ich erstmalig als „Allrounder“ auf der Ravensburger-Hütte Arbeiten und Leben. Außerhalb der Hüttensaison arbeite ich als Fachplaner in einem Ingenieurbüro für Elektrotechnik in meiner Heimat.

In meiner freien Zeit entdecke ich am liebsten mit meinem selbst ausgebauten Van die Welt. Hierbei bin ich gerne in den Bergen zum Wandern, Radfahren oder einfach zum Natur genießen unterwegs. Zuhause setze ich mich als Ausgleich zum Büroalltag auch abends gerne noch für eine Runde auf das Rennrad. Außerdem habe ich vor kurzem noch den Gleitschirmsport für mich entdeckt. 

Wieso hast Du Dich bei der Ravensburger Hütte oder generell für einen Hüttenjob beworben?

Alex - Allrounder 2023 Beim Wandern
Alex – Allrounder 2023 Beim Wandern

Warum habe ich mich eigentlich für einen Hüttenjob entschieden und weshalb genau auf der Ravensburger Hütte? Mein Ziel war es, meine Naturverbundenheit und die Liebe zu den Bergen mit der Arbeit zu verbinden und dem gewohnten Büroalltag eine Zeit lang zu entfliehen. Ein Hüttenjob bietet somit für mich ein sehr besonderes Arbeits- und Lebensumfeld. Ebenso den täglichen Kontakt mit immer wieder neuen Gästen stelle ich mir als eine besondere Erfahrung vor. Auch wenn der Hüttenjob stressig und anstrengend werden wird, erhoffe ich mir eine unvergessliche Zeit, auf die ich später gerne zurückblicken kann.

Für die Ravensburger-Hütte habe ich mich entschieden, da der Hüttenwirt „Thomas“ aufgrund seiner Homepage mit den vielen Videos und ehrlichen Erfahrungsberichten mit Abstand den besten Einblick für einen Hüttenjob, das zughörige Leben und das Team auf dieser Hütte gibt. Außerdem zeigt dieser Aufwand auch, wie wichtig es Ihm ist, Leute für sein Team zu begeistern und dass er den Hüttenjob lebt. Das schätze ich sehr! Außerdem war mir Thomas schon sofort im Video-Call sympathisch und dem Gefühl nach passte das Gesamtpaket der Hütte einfach sehr gut 😉

Über das Arbeiten und Leben auf einer Berghütte werde ich dieses Jahr erstmals Erfahrung sammeln und kann euch nach der Saison hoffentlich mit einem persönlichen Erfahrungsbericht ebenfalls für diesen Job begeistern und ehrliche Einblicke in den Hüttenjob und das Hüttenleben geben.

Beiträge im Magazin

Team Auf Dem Weg Rüfikopfbahn Zur Stuttgarter Hütte
Schlechtwetterprogramm August 2023: Betriebsausflug zur Stuttgarter Hütte
Eine anhaltende Regenphase Anfang August 2023  sorgt für wenig Arbeiten auf der Berghütte. Zu Erholung gings für ein Teil des Team der Ravensburger Hütte auf einen Betriebsausflug auf eine Nachbarhütte…
Manuel Im Service
Manuel – Service Sommerjob 2022
Manuel war im Sommer 2022 auf der Ravensburger Hütte im Service. Hier beschreibt Manuel mit eigenen Worten wie er diesen #Sommerjob im Service erlebt hat.  Mein Sommerjob im Service Meine Ankunft auf…
Nicole Im Service
Nicole – Service Sommer 2022
Nicole war eine wesentliche Stütze des Service Sommer 2022 auf der Ravensburger Hütte im Service. Sie beschreibt hier mit eigenen Worten wie sie diesen #Sommerjob erlebt hat. Ein etwas anderer Sommerjob. Der Standort…