Skip to content Skip to footer

Alm: Dalaaser Staffel

Die Alm Dalaaser Staffel (oft auch als Dalaaser Stafel bezeichnet) liegt knapp unterhalb des Spullersee. Die schön angelegte Terrasse bietet einen schönen Ausblick und das Panorama lädt zum Verweilen ein. Die hervorragende Bewirtung mit kleinen, einfachen Speisen und Getränken von der Sennerin Conny, die auch hausgemachten Frischkäse anbietet, sind der reinste Genuss. Von der Terrasse sind einige umliegende Berge von einer interessanten Perspektive zu sehen. Die bekanntesten sind der Pfaffeneck, Mehlsack und der Spuller Schafberg (2.679m) oder weniger bekannt wie zum Beispiel die Goppelspitze (2.371m).

Die urige Einrichtung ist ein Blick in das innere dieser Alm wert. Die Erzeugung von Butter und Käse ist nicht leider nicht mehr wirtschaftlich und wird statt dessen abgeholt. Die Milch der Milchkühe wird von der Vorarlberger Firma Ländle-Milch verarbeitet und dient der regionalen Versorgung. Es werden aber auch für Gäste Produkte aus eigener Produktion wie zum Beispiel Eier der frei laufenden Hühner angeboten.

Viel zu Entdecken

Wohl besonders für Kinder sind die vielen Tiere besonders interessant. Es gibt dort neben den Kühen und Pferden auch noch Esel, Schweine, Hühner, Enten zu entdecken.

Bestens Erreichbar

Diese Alpe ist sehr gut erreichbar. Für eine nachhaltige Anreise gibt es die Möglichkeit mit dem Ortsbus Lech (Linie 706) bis wenige Meter vor der Alm zu fahren. Für die Frühaufsteher oder die gemütlichen Abendgäste gibt es die Möglichkeit mit dem PKW über die Mautstrasse (von 16:30 – 8:00 ausser Mittwoch) direkt vor die Türe zu fahren. Oder auch mit dem eBike/Mountainbike ist diese Alpe auf der Strecke Lech zur Ravensburger Hütte über den Spullersee.

Almfest jährliches Highlight

Ein besonderer Event ist das jährliche Almfest am 15. August. Bei diesem Highlight gibt es nach der hl. Messe ein berauschendes Fest das weithin bekannt ist. Seit vielen Jahren zählt es schon zur Tradition auf dieser Alpe und viele einheimische treffen sich dort. Zu diesem Termin ist sogar der Ortsbus Lech gratis.

Weiters ist der Almabtrieb auf dieser Alm ein besonderes Ereignis. Die Kühe werden von der Sennerin und dem ganzen Team sehr mühevoll geschmückt.

Lange Geschichte

Die lange Geschichte dieser Alm ist bis ins Jahr 1380 zurück dokumentiert. Diese Geschichte hängt auch direkt mit der Alm Brazer Staffel und dem Spullersee zusammen. Aus der ursprünglichen Alpe Spullers wurden drei Almen und eine davon ist die Dalaaser Staffel.

Info

  • Öffnungszeiten: von Mitte/Ende Juni bis Anfang September
  • Küche: eine gute Auswahl an einfachen Speisen und Getränken mit regionalen Produkten die teilweise selbst produziert werden
  • Anreise: mit dem eBike, Ortsbus Lech, mit PKW auf der Mautstrasse Zugertal
  • Zustiege: von der Ravensburger Hütte, von Langen am Arlberg / Klösterle am Arlberg
  • Handyempfang: teilweise
  • Höhe: 1.745m
  • GPS: 47.16545° N, 10.06232° E

Bilder

Auf dem Weg und in der Nähe 

Spullersee
Spullersee – entdecke die Schönheit dieses Bergsee
Der Spullersee liegt auf einer Höhe von 1.826m und zählt wohl zu den bekanntesten Bergseen in Vorarlberg. Neben dem Formarinsee, der nur 6,5km westlich liegt, ist er ein schönes Ausflugsziel…
Plattnitzerjoch Spitze
Wandern: Plattnitzer Jochspitze (2.318m)
Die Plattnitzer Jochspitze ist ein schöner Aussichtsberg westlich des Spullersee. Zum Bergwandern und auch für Alpinklettern ist dieser Berg ein beliebtes Ausflugsziel am Arlberg. Plattnitzer Jochspitze – Panorama Von der…

Beiträge im Magazin

Gipfelbuch Roggalspitze
Bergfreund Benjamin: Super geeignet für erste Felsklettertouren in den hohen Bergen
Erfahrungsbericht Bergfreund Benjamin: Super geeignet für erste Felsklettertouren in den hohen Bergen
Spullersee - Halbinsel
Heute lassen wir uns von der Sonne wecken
Endlich ausschlafen und im Bett liegen bleiben, bis die Sonne durch das Dachfenster unseres gemütlichen Zweibettzimmers scheint. Was für ein Luxus auf 1.948 Metern Höhe nach 4 Tagen alpiner Hüttentour!…
Ehrenamtlicher Arbeitseinsatz Der Sektion Ravensburg
Ehrenamtlicher Arbeitseinsatz der Sektion Ravensburg 2023
Katrin war vom 23.bis 25.6.2023 mit 7 weiteren DAV Mitglieder der Sektion Ravensburg auf der Ravensburger Hütte. An einem schönen Platz draußen an der tollen Bergluft etwas Sinnvolles tun…