Skip to content Skip to footer

Umwelt Leitbild

Wir leben von der atemberaubenden Schönheit unserer Vorarlberger Bergwelt. Sie ist Inspiration, Kraftquelle und Lebensgrundlage für uns – seit jeher. Wir sind stolz auf sie. Hier ist alles ein wenig rauer und ehrlicher. Dauerhaften Bestand hat nur Qualität, Dinge die taugen und auch einen strengen Winter überleben können. Keine Eintagsfliegen. Alles braucht hier ein wenig länger bis es wächst. Manche sagen, dies sei auch bei Freundschaften so. Mag sein. Aber was hier einmal erfolgreich gewachsen ist, das hat dauerhaft Bestand. Und daher ist es für uns ein besonderes Anliegen, mit dem, was uns anvertraut wurde, achtsam und weit blickend umzugehen. Es besser weiter geben zu können als wir es erhalten haben. Das wollen wir unseren Gästen vermitteln und freuen uns, wenn Freundschaften wachsen. Und wir sind der Meinung, auch eine Berghütte braucht ihr Leitbild, um ihren Weg zu gehen. Vielleicht ein wenig handfester als ein Konzern.

Energie

Die Ravensburger Hütte ist durch ihre Lage begünstigt. Dank der unzähligen Helfer, die vor vielen Jahren händisch eine Stromleitung vom öffentlichen Netz gegraben haben, können wir auf die hervorangende Stromqualität der Voralberger Kraftwerke zurückgreifen. Das ist ausreichend, um die ganze Hütte wohlig warm zu beheizen, Warmwasserduschen zu betreiben, Waschmaschinen, Wäschetrockner zu betreiben oder einen Trockenraum, in dem alles über Nacht trocken wird.

Wasser

Die Wasserversorgung der Ravensburger Hütte wird durch eine gefasste Quelle sicher gestellt. Sie liefert zuverlässig das benötigte Wasser. Die Wasserqualität wird einmal pro Jahr behördlich überprüft, da auch auf Berghütten mittlerweile die gleichen Hygienevorschriften wie in der Talgastronomie gelten. Das ist sinnvoll. Zusätzlich, damit es zu keiner Belastung durch Keime kommen könnte, wird das Trinkwasser aus unserer Alpenquelle noch mit einer UV Anlage keimfrei gehalten. Sicher ist sicher.

Wasser gibt es bei uns genug – es rinnt auf jeden Fall ins Tal. Aber es kommt darauf an, was wir damit machen. Wir versuchen die Abwasserbelastung möglichst gering zu halten. Auf einer Hütte kann viel Wäsche zusammen kommen.

Gastfreundschaft

Wir sind für unsere Gäste da. Wir wollen Gastgeber sein und unsere Gäste darüber hinaus für unsere Bergwelt begeistern, ihnen ein unvergessliches Erlebnis ermöglichen. Eben das Erlebnis, nach dem alle gesucht haben, als sie zu uns kamen.

Wir wissen, auch anderswo ist es schön. Wir haben die Berge, das kristallklare Wasser, die reine Luft zum Durchatmen, im Herbst den tiefblauen Himmel und die Höhe. Steigen wir auf die Berge, gewinnen wir Abstand vom Alltag, von Zwängen und Sorgen und finden ein neues Maß für die Dinge. Das ist befreiend, gibt Kraft und einen klaren Blick auf die Welt, für viele wird es zur Sucht. Unsere Arbeit ist unsere Passion. Darum sind wir auf der Ravensburger Hütte!

Beiträge im Magazin

Betriebsausflug Team 2020
Betriebsausflug Team 2020
Dieser besondere Corona Sommer 2020 endet fast so wie er begonnen hat. Denn das Wetter und die Verordnungen der österreichischen und deutschen Regierung haben sich wieder überschlagen. Und das war…
Ravensburger Hütte Saisonstart 2021
Ravensburger Hütte Saisonstart 2021
Die Vorbereitungen für den Ravensburger Hütte Saisonstart ist ein wichtiger Meilenstein in jedem erfolgreichen Sommer. Es ist als Hüttenwirt immer ein besonderer Moment mit dem Auto das erste mal in der Sommersaison auf die…
Slavka - Service Im Sommer 2017 Bis 2019
Slavka – Service im Sommer 2017 bis 2019
Slavka war im Sommer 2017, 2018 und 2019 im Service auf der Ravensburger Hütte und berichtet mit ihren eigenen Worten über Ihre Erfahrungen die sie auf der Hütte gemacht hat.…